Suchmaschinenoptimierung für Handwerker – ein komplexes und anspruchsvolles Thema

Suchmaschinenoptimierung auch SEO (Search Engine Optimization) gennat, ist für alle Bereiche, die der Nutzer im Internet sucht von großer Bedeutung. Gerade im Handwerksbereich ist dies gerade für Neukunden, die nach einem speziellen Handwerk suchen wichtig. Themenrelevante Webseiten sind oftmals schwer zu finden. Gerade dann, wenn der Nutzer über google.de sucht, werden die Internetseiten angeklickt, die auf der ersten Seite stehen. Somit sind Handwerksbetriebe bemüht, möglichst diese Seite zu belegen bezw. Auf ihr zu finden zu sein. Am wichtigsten hierfür ist die Auswahl der relevanten Suchwörter, die eingegeben werden. Gerade für diese zentrale Frage stehen SEO-Agenturen zur Verfügung, die behilflich sind. Da google.de bei der Bewertung zur Anzeige komplexe Algorithmen und auch Bewertungskriterien nutzt, sind Hilfsmittel wie Verlinkungen die zentrale Lösung. Durch SEO-Agenturen werden diese Kriterien entschlüsselt und analysiert. Da besagte Agenturen oftmals sehr preisintensiv arbeiten, kann dies für kleinere Unternehemn sehr schnell teuer werden. Durch Google My Business können sich deshalb diese Betriebe kostengünstiger helfen lassen.